claim

Saravá presents DJ Tudo (São Paulo) at Rotunde Bochum

Date/Time
Date(s) - Sa 26.08.2017
19:30

Location
Rotunde

Category(ies) Keine Kategorien


SARAVÁ – An Ode to Brazilian musical cultures.

DJ Tudo (Mundo Melhor, São Paulo)
Guy Dermosessian ( Kalakuta Soul Records, Bochum)
Pedo Knopp (Trust Your Audience, LAZY, Frankfurt)

TIMETABLE:

21:30: LECTURE
„An introduction to the music & culture of Brazil“. Der Brasilianische Musikethnologe DJ Tudo stellt brasilianische Kulturen und Musiktraditionen anhand von Bildern, Videos und Klangbeispielen vor ★

22:30 Uhr: PARTY
DJ Tudo, Pedo Knopp und Guy Dermosessian ★

EINTRITT:

5€ bis 23.30 / 8€ ab 23.30

Saravá ist eine wandernde Veranstaltungsreihe, die sich der brasilianischen Musikkulturen in ihrer Vielfalt widmet.

Im August macht das von Trust Your Audience und Kalakuta Soul Records ins Leben gerufene Projekt einen Halt in der ROTUNDE – Alter Katholikentagsbahnhof. Zu Gast ist an diesem Abend der brasilianische Schallplattensammler und DJ Tudo, der in einem einstündigen Vortrag einen Einblick in die verschiedenen Musikkulturen und -Traditionen gewährt und zur anschließenden Party jede Menge Musik aus allen vier Ecken des Landes mitbringt.

Dass Pedo Knopp und Guy Dermosessian zueinander fanden ist kein Zufall. Beide gelten als hungrige Sammler seltener Schallplatten aus dem afrikanischen und dem südamerikanischen Kontinent und stehen in Frankfurt und Bochum seit nun mehr als zehn Jahren für eine alternative Clubkultur der musikalischen Vielfalt.

Brasilianischer Musik kommt dabei eine wesentliche Rolle zu. Im Hip Hop vielfach gesampelt, in elektronischer Musik oft Ausgangspunkt für einen Remix und im Club immer ein Grund zum Zelebrieren. Dieser Musik, die an traditionellem, ästhetischem, spirituellem und politischem Reichtum kaum zu überbieten ist, widmen Trust Your Audience und Kalakuta Soul Records nun die Zeremonie „Saravá“ – was in der spirituellen Tradition des Candomblé unter anderem „Willkommen“ bedeutet und als „Segen für alle Lebenden und Toten“ verstanden wird.

Allen Lebenden sei garantiert: Es wird gut!
Allen Toten: Es gibt keinen Dresscode.

SARAVÁ! ♥

DJ TUDO aka ALFREDO BELLO ist einer der führenden Forscher auf dem Gebiet traditioneller Brasilianischer Musik. Seit über zwanzig Jahren folgt er als Musiker, Produzent, DJ, Labelmacher und Musikethnologe seiner Leidenschaft: der Vielfalt traditioneller brasilianischer Musik mit all ihren Ausdrucksformen.

Zudem hat er im Rahmen seines Projektes »DJ Tudo E Sua Gente De Todo Lugar« seit 2008 vier Alben und eine DVD veröffentlicht und mit Künstlern wie Adrian Sherwood, Gilberto Gil, Lee Scratch Perry, Mad Professor, Marku Ribas und Naná Vasconcelos zusammengearbeitet.

Als Dokumentar und Konservator hat er große Teile Brasiliens bereist und traditionelle Zeremonien sowie Musikaufführungen aus der afrobrasilianischen und indigenen Folklore dokumentiert, was ihm den internationalen Ruf als »BRASILIANISCHER ALAN LOMAX« verpasste.

Alfredos Ton- und Video-Aufzeichnungen haben einen vergleichbaren Wert als Zeugnis authentischer brasilianischer Musik und Kultur. Insgesamt über 2700 Stunden Audio- und Videomaterial sowie 13000 LPs hat er zusammengetragen und so eines der wichtigsten musikethnologischen Archive populärer brasilianischer Musik geschaffen. Diese Schätze teilt er auf Vortrags- und Konzertreisen und über sein Label Mundo Melhor, sowie den damit verbundenen Websites und Video-Channels.

LINKS:

https://soundcloud.com/djtudo
http://www.selomundomelhor.org/sobre/perfil/
https://www.youtube.com/user/selomundomelhor
https://www.facebook.com/djtudoesuagentedetodolugar

 

20246436_1526344077425960_1648637322369050680_n

×

Kommentare sind geschlossen.